1893 – 1908

1893 – 1900

Die Ursache der Gründung des Musikvereins Rhedebrügge liegt wohl an der Fertigstellung der Thebingskapelle. Die ersten feierlichen Prozessionen wurden durchgeführt – zunächst ohne Musik. Das ging so lange gut, bis es einigen beherzten Männern zu dumm wurde. Der Lehrer Godefried Vieth und der Bauer Josef Lensing beschlossen die Gründung einer Musikkapelle – die Geburtsstunde unseres heutigen Musikvereins. An interessierten Bürgern fehlte es nicht, so dass die Kapelle schon bald 15 Mitglieder zählte.

Godefried Vieth
Josef Lensing

1908

Die ersten öffentlichen Auftritte hatte man, als die Rektoratskirche zur Pfarre wurde. Die Musiker waren von nun an bei kirchlichen Anlässen, auf Familienfeiern und bei allen Hochfesten dabei. Die neu gegründete Kapelle war nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Gemeinde wegzudenken. Dann kam der erste Weltkrieg. Zahlreiche Mitglieder wurden eingezogen – manche kehrten nicht wieder zurück. Das Vereinsleben kam vorübergehend zum Erliegen.