Das Musikhaus

Die regelmäßigen Proben des Haupt- und Jugendorchesters wurden bis Dezember 2006 im Saal auf dem Hof Egging in Rhedebrügge durchgeführt. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass es für ein gemeinsames Vereinsleben und ein enges Zusammenarbeiten aller Verantwortlichen im Musikverein wichtig ist, ein Vereinsheim zu haben, das die räumlichen Bedürfnisse erfüllt.

So haben wir im Jahr 2004 bei der Stadt Borken die Möglichkeit angefragt, die Räume im Dachgeschoss des Kindergartens Rhedebrügge zu nutzen. Die Räume mussten von uns in Eigenleistung und auf eigene Kosten renoviert werden. Dieser großen Herausforderung stellte sich der gesamte Vorstand, sowie alle aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Rhedebrügge. Am 09. Januar 2007 fand in den neuen Räumlichkeiten die erste große Orchesterprobe statt und am Sonntag, dem 22. April 2007 wurden die neuen Vereinsräume offiziell eingeweiht und von Pastor Repges gesegnet.

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen der Erweiterung der Kita St. Marien auch das Dach des Gebäudes erneuert. Diese Chance haben wir genutzt, um auch die Räumlichkeiten des Musikvereins zu renovieren. Am 29. April 2023 erfolgte dann die Wiedereröffnung und die Einweihung der erneuerten Räumlichkeiten.