Die Musikausbildung

Von den angegebenen 170 Aktiven befinden sich derzeit 80 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Sie beginnt ab ca. 8 Jahren. In unserem Musikverein wird die Ausbildung überwiegend von eigenen, entsprechend qualifizierten, aktiven Musikern sowie externen Musiklehrern durchgeführt.

Das Vororchester beim Konzert

Bereits nach ca. einem Jahr können die Kinder neben ihrem Unterricht, im Vororchester erste Erfahrungen sammeln. Auftritte bei ersten Konzerten, Weihnachtsfeiern sowie St. Martins- und Nikolausumzügen gehören dabei genauso dazu, wie Vereinsfahrten zum Kennenlernen.

Nach einiger Zeit und entsprechendem Lehrgang wird nach Absprache mit den Dirigenten entschieden, wann der Nachwuchs in das Jugendorchester wechseln kann. Dort sind zur Zeit 45 Jugendliche aktiv. Bei bereits schwierigerer Literatur erhöht sich die Anzahl der Auftritte. Zusätzlich unterstützen sie unser Hauptorchester auf Ständchen und Festen. Insgesamt stehen der Spaß und die Freude an der Musik, bei einem anspruchsvollen musikalischen Werdegang, im Vordergrund. Dem Jugendorchester folgt das Hauptorchester, das heute ca. 50 Musiker umfasst.

Mehr als 200 Fördermitglieder ermöglichen eine qualifizierte Ausbildung bei verhältnismäßig niedrigen Gebühren. Durch Leihinstrumente und Zuschüsse werden weitere Kosten gering gehalten.

Seit 2013 probt einmal im Monat unsere „Böhmische Runde„. Diese Formation soll Wiedereinsteigern und Musikern, die zwischenzeitlich etwas kürzer treten wollen, den Spaß an der Blasmusik erhalten.