2001 – 2019

Burkard Helmer

Burhard Helmer wird Dirigent des Hauptorchesters. Im Jahr 2001 nahm der Musikverein Rhedebrügge, unter seiner Leitung, an einem Wettbewerb der böhmisch- mährischen Blasmusik in den Niederlanden teil.

2004

Nach 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft Heinrich Eggings übernahm der Dirigent unseres Hauptorchesters, Burkhard Helmer, im Januar 2004 auch das Jugendorchester.

2014

Im Jahr 2014 trat der Musikverein dann erstmals in der Oberstufe bei einem Wertungsspiel an. Wir nahmen als einziger Vertreter des Kreisverbandes Borken in dieser Kategorie beim Landesmusikfest in Soest mit den Stücken „Terra Vulcania“ und „The Seventh Night of July“ teil. Eine Punktlandung bei beiden Titeln zum Wettstreit-Termin wurde uns und unserem Dirigenten Burkhard Helmer mit „gutem Erfolg“ per Urkunde bescheinigt.

2016

Einen persönlichen Meilenstein setzte sich unser Dirigent dann im Jahr 2016. In seiner „Lieblingsstadt“ Berlin einmal mit seinem Orchster durch das Brandenburger-Tor marschieren. Es sollte kein Traum bleiben. Gemeinsam mit seinen Musikern erfüllte man sich diesen Wunsch.

2018

Im Jubiläumsjahr 2018 dirigierte Burkard Helmer nach dem Sternmarsch das große Gesamtorchester und im November das große Jubiläumskonzert. Dort waren unsere musikalischen Highlights aus vielen Jahren zu hören.

2019

Beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück konnte das Hauptorchester sein gutes Ergebnis vom Landesmusikfest Soest 2014 bestätigen. Mit den Titeln „Suite on Greek Love Songs“ und erneut mit „The Seventh Night of July“ trat man abermals in der Kategorie „Oberstufe“ an. Für den erkrankten Burkhard Helmer leitete Daniel Bengfort erstmals unser Hauptorchester.

Achtzehn Jahre lang leitete Burkhard Helmer unser Jugend- und Hauptorchester bevor er am 8. Juni 2019 an den Folgen eines Herzstillstands verstarb. Während dieser Zeit entwickelte er das, nach seinen eigenen Aussagen, „hervorragend geführte“ Orchester stetig weiter. Leider hatte Burkhard Helmer keine Möglichkeit mehr seinen Verein bei weiteren Konzerten zu dirigieren. Wir, der Musikverein, bedanken uns für viele wunderbare gemeinsame Jahre.